Produkt zum Begriff Psychologie:
-
Grundwissen Psychologie, Soziologie und Pädagogik (Kulbe, Annette)
Grundwissen Psychologie, Soziologie und Pädagogik , Das Buch vermittelt psychologische, soziologische und pädagogische Grundkenntnisse, die unverzichtbar für die Pflegetätigkeit und Beziehungen zwischen Patienten und Pflegenden geworden sind. Es bietet für Pflegende, Altenpflegekräfte und Auszubildende in Pflegeberufen unentbehrliches Fachwissen für eine qualifizierte Pflege. Die vielfältigen Vernetzungen der Pflege mit Psychologie, Soziologie und Pädagogik sind anschaulich dargestellt, ergänzt durch zahlreiche Abbildungen. Theoretisches Grundwissen wird interessant und gut verständlich für die Pflegepraxis vermittelt. Im Mittelpunkt stehen Gesundheit, Krankheit, Patient und Pflegende. Die 3. Auflage ist um zwei Kapitel und aktuelle Pflegethemen erweitert, wie Aktivierende/Funktionale Pflege und Empowerment, Gesundheitsprävention, Resilienz, Alter(n)/alte Patienten, Belastungen im Pflegeberuf, Krankheit und Kommunikation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20170331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kohlhammer Pflege##, Autoren: Kulbe, Annette, Auflage: 17003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 251, Abbildungen: 25 Abbildungen, 9 Tabellen, Keyword: Beratung; Erziehung; Gesellschaftslehre; Konfliktmanagement; Mediation; Rolle, Fachschema: Medizin / Soziologie~Pflege / Berufsbezogenes Schulbuch, Fachkategorie: Schule und Lernen~Medizinsoziologie, Bildungszweck: für die Berufsbildung~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Krankenpflege: Grundlagen und Fertigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 429, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783170208032 9783170162235, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Allgemeine Psychologie: Denken und Lernen (Hergovich, Andreas)
Allgemeine Psychologie: Denken und Lernen , In diesem Lehrbuch wird eine gut verständliche Einführung in zentrale Themenfelder der Allgemeinen Psychologie geboten: Denken und Lernen. Neben psychologischer Forschung werden auch philosophische Aspekte mitberücksichtigt. Das Buch befasst sich mit klassischem und operantem Konditionieren, der kognitiven Wende, mit Gedächtnis und Gedächtnistäuschungen, mit deduktivem und induktivem Denken, Urteilsheuristiken, Problemlösen, Rationalität, Volition und Willensfreiheit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 202104, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hergovich, Andreas, Edition: ENL, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. und erweiterte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 233, Keyword: Denken; Gedächtnis; Gedächtnistäuschungen; Heuristik; Induktives Denken; Kognition; Konditionierung; Lehrbuch; Operantes Konditionieren; Problemlösen; Psychologie studieren; Psychologiestudium; Rationalität; Urteilsheuristik; Volition; Willensfreiheit; kognitive Wende, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Kognitionspsychologie~Psychologie / Kognitionspsychologie, Bildungszweck: For undergraduate education and equivalents~Lehrbuch, Skript~Für die Hochschule, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Kognitive Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: facultas.wuv Universitäts, Co-Verlag: facultas.wuv Universitäts, Länge: 213, Breite: 157, Höhe: 20, Gewicht: 363, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783708918303, eBook EAN: 9783838555911, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
Allgemeine Psychologie
Allgemeine Psychologie , Das Lehrbuch Allgemeine Psychologie bietet einen umfassenden Einblick in zentrale Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens. Hierbei stehen Prozesse und Mechanismen der psychischen Vorgänge im Vordergrund, welche aus kognitions- und neurowissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Inhaltlich werden in diesem Standardwerk folgende wesentliche Themenbereiche dargestellt: 1. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 2. Emotion und Motivation 3. Lernen und Gedächtnis 4. Sprachproduktion und verstehen 5. Denken und Problemlösen 6. Handlungsplanung und ausführung Die Kapitel sind von Spezialisten des jeweiligen Gebietes geschrieben. Diese dritte Auflage wurde grundlegend aktualisiert und durch zusätzliche Kapitel zur multisensorischen Verarbeitung, zum logischen Denken, zu Urteilen und Entscheiden, zum motorischen Lernen und zu Embodied Cognition und Agency ergänzt. Die Inhalte werden nun durch konkrete Anwendungsbeispiele aus der Forschung für die Praxis und informative, farbige Illustrationen und ein didaktisch ausgereiftes Layout noch stärker veranschaulicht. Wie auch die ersten beiden Auflagen bietet diese Auflage eine kompetente Einführung für Studierende, die ideal ist zur Prüfungsvorbereitung im Bachelor und Masterstudium. Gleichzeitig ist dieses Werk ein optimales Nachschlagewerk für wissenschaftlich und praktisch arbeitende Psychologen und Personen benachbarter Disziplinen. Über www.lehrbuch-psychologie.de werden für Studierende und Dozenten hilfreiche Online-Zusatzmaterialien zur Verfügung gestellt. Zu den Herausgebern: Jochen Müsseler ist Professor für Arbeits und Kognitionspsychologie an der RWTH Aachen University. Martina Rieger ist Professorin für Allgemeine und Experimentelle Psychologie an derUMIT, Hall in Tirol. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20161027, Produktform: Leinen, Beilage: Book, Redaktion: Müsseler, Jochen~Rieger, Martina, Auflage: 17003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 850, Abbildungen: 350 farbige Abbildungen, 350 farbige Tabellen, Bibliographie, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / General, Keyword: Allgemeine Psychologie, Kognitive Prozesse;Denken und Problemlösen;Handlungsplanung, Handlungsausführung;Lernen und Gedächtnis, Sprachproduktion, Sprachverstehen;Motivation, Volition, Emotion;Psychologie als Wissenschaft, Allgemeine Psychologie;Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein;auditive Wahrnehmung, multisensorische Verarbeitung;visuelles Bewusstsein, neurowissenschaftliche Ansätze;learning and instruction, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Kognitionspsychologie~Psychologie / Kognitionspsychologie~Neurologie~Neurologie / Neurophysiologie~Neurophysiologie~Physiologie / Neurophysiologie~Algebra, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft~Kognitive Psychologie~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Neurowissenschaften~Pädagogische Psychologie~Kognitivismus, kognitive Theorie~Klinische und Innere Medizin~Neurologie und klinische Neurophysiologie~Algebra~Psycholinguistik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Mathematische Modellierung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXIV, Seitenanzahl: 850, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer Berlin, Länge: 285, Breite: 215, Höhe: 49, Gewicht: 2600, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783827417800 9783827411280, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 64.99 € | Versand*: 0 € -
Psychologie mit E-Learning "MyLab | Psychologie" (Gerrig, Richard J.)
Psychologie mit E-Learning "MyLab | Psychologie" , Dieser, von Philipp Zimbardo begründete, Welt-Bestseller ist der ideale Einstieg in das Studium der Psychologie. Kaum einem anderen Buch gelingt eine so interessante und anschauliche, aber dennoch wissenschaftlich hoch anspruchsvolle Einführung in die vielfältigen Themengebiete des Fachs. Psychologie wird als Wissenschaft verstanden, um hierauf aufbauend die Anwendungsbereiche für das tägliche Leben darzustellen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 21., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20180801, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Pearson Studium - Psychologie##, Autoren: Gerrig, Richard J., Auflage: 18021, Auflage/Ausgabe: 21., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 864, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / General, Keyword: Kognitionspsychologie; Psychologieeinführung; Psychologiestudium; Sozialpsychologie; Zimbardo, Fachschema: Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium, Verlag: Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland, Länge: 271, Breite: 200, Höhe: 48, Gewicht: 2053, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Beinhaltet: B0000043558001 9783868943238-1 B0000043558002 9783868943238-2, Vorgänger EAN: 9783868942163 9783868942132 9783827372758 9783827370563 9783540646334, Herkunftsland: SLOWAKEI (SK), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0160, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 54.95 € | Versand*: 0 €
-
Sind Pädagogik und Psychologie schwer?
Die Schwierigkeit von Pädagogik und Psychologie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem individuellen Interesse und der Fähigkeit, komplexe Konzepte zu verstehen. Beide Fachgebiete erfordern jedoch ein gewisses Maß an analytischem Denken und theoretischem Wissen, was für einige Menschen herausfordernd sein kann. Es ist wichtig, dass man sich für die Themen interessiert und bereit ist, Zeit und Mühe in das Studium und die Auseinandersetzung mit den Inhalten zu investieren.
-
Dürfen Lehrer Schüler aus dem Unterricht werfen?
Ja, Lehrer haben das Recht, Schüler aus dem Unterricht zu verweisen, wenn sie sich störend oder respektlos verhalten. Dies dient dazu, die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten und den Unterricht für alle Schüler zu ermöglichen. Allerdings sollten solche Maßnahmen immer angemessen und verhältnismäßig sein.
-
Stellt der Lehrer jeden Unterricht Schüler bloß?
Nein, ein guter Lehrer sollte seine Schüler nicht bloßstellen. Stattdessen sollte er eine unterstützende und respektvolle Lernumgebung schaffen, in der sich die Schüler wohl und sicher fühlen, um Fragen zu stellen und Fehler zu machen. Bloßstellen kann das Selbstvertrauen der Schüler beeinträchtigen und ihre Motivation zum Lernen verringern.
-
Was ist der Unterschied zwischen der Definition von Lernen in der Pädagogik und Psychologie?
In der Pädagogik bezieht sich die Definition von Lernen auf den Prozess des Wissenserwerbs und der Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen durch gezielte Anleitung und Unterricht. In der Psychologie hingegen wird Lernen als ein breiterer Prozess betrachtet, der auch das Erwerben von Verhaltensweisen und das Anpassen an die Umwelt umfasst, unabhängig von einer bewussten Anleitung. Die psychologische Definition betont auch die Rolle von Erfahrungen, Belohnungen und Bestrafungen beim Lernen.
Ähnliche Suchbegriffe für Psychologie:
-
Psychologie der Rechtsradikalisierung
Psychologie der Rechtsradikalisierung , Wie radikalisieren sich Menschen und warum ist die Empfänglichkeit für rechte Radikalisierungsdynamiken aktuell besonders hoch? Dieses Buch bietet Einblicke in die psychologische Forschung zu diesen Fragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in prägnanter und verständlicher Weise Erkenntnisse und Forschungslücken dar. Die Beiträge diskutieren insbesondere die motivationale Bedeutung von Verlust- und Benachteiligungserfahrungen, das Deutungs- und Bewältigungspotential rechter Ideologien und die Logik der Rechtfertigung politischer Gewalt. Zudem werden mögliche Präventionsansätze und deren Wirksamkeit diskutiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Fetchenhauer, Detlef: Psychologie
Psychologie , Vorteile aufwendige didaktische Gestaltung sehr gut als Einstieg und Übersicht geeignet Zum Werk In den Wirtschaftswissenschaften gilt das Bild des rational denkenden Menschen als überholt. Kenntnisse aus der Psychologie spielen dagegen eine immer größere Bedeutung für die Analyse. Dieses Lehrbuch führt Wirtschaftswissenschaftler an die Grundlagen der Psychologie heran und stellt dar, wie sie das menschliche Verhalten (und damit auch das für die Wirtschaftwissenschaften wichtige Entscheidungsverhalten) beeinflussen. Die psychologischen Grundlagen für das wirtschafts- oder sozialwissenschaftliche Studium: von der Allgemeinen über die Sozial- bis zur Wahrnehmungspsychologie Kompakter Aufbau der Gliederung und der Kapitel sorgt für eine Einladung zur Beschäftigung mit diesen wichtigen Themen - Ideal auch für Nebenfachstudierende Zielgruppe Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen sowie Studierende, die im Nebenfach Psychologie belegen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.80 € | Versand*: 0 € -
Psychologie (Maderthaner, Rainer)
Psychologie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#2772#, Autoren: Maderthaner, Rainer, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 482, Keyword: Aufnahmeverfahren Bachelor Psychologie; Basics; Bewusstsein; Bindung; Denken; Emotion; Farbwahrnehmung; Forschungsmethoden Psychologie; Gedächtnis und Wissen; Gehirn; Gesundheit; Grundlagen für Aufnahmetest Psychologiestudium Österreich; Grundwissen; Gruppenprozesse; Imitationslernen; Intelligenz; Kurzzeitgedächtnis; Langzeitgedächtnis; Lehrbuch; Lernen; Mortalität; Motorisches Lernen; Neuronale Netzwerkmodelle; PQ4R-Methode; Psyche; Psychologie; Psychologiestudium; Psychologiestudium Einführung; Psychophysik; Psychotherapie; Sexualität; Stressbewältigung; Studium Psychologie; Wahrnehmung; allgemeine Psychologie; psychische Intervention; psychologische Methodenlehre, Fachschema: Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Bildungszweck: Lehrbuch, Skript~für die Hochschule, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Breite: 154, Höhe: 32, Gewicht: 650, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825245856 9783825227722 9783851148725, eBook EAN: 9783838555409 9783846355404, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 170711
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 € -
Psychologie (Walach, Harald)
Psychologie , Dieses Werk zeigt anschaulich auf, welche historischen Entwicklungen zur Psychologie geführt haben, welche philosophischen Grundthemen in ihr neu vereinigt und verhandelt werden und welche wissenschaftstheoretischen Strömungen innerhalb der Psychologie aufgegriffen worden sind. Hierbei werden auch Darstellungen zur Phänomenologie berücksichtigt. Das Buch schließt mit einigen Überlegungen zu den wesentlichen ethischen Grundproblemen und ihrer Praxisrelevanz für therapeutisch und in der Forschung tätige Psychologen. Der Autor legt mit diesem Werk einen informativen Grundlagentext vor, der Studierenden der Psychologie beim Einstieg ins Studium behilflich sein soll, aber auch jenen, die zu einem späteren Zeitpunkt ein vertieftes Verständnis der Thematik gewinnen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20200630, Produktform: Kartoniert, Autoren: Walach, Harald, Auflage: 20004, Auflage/Ausgabe: 4., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 415, Abbildungen: 23 Abbildungen, 5 Tabellen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Education & Training, Keyword: Geschichte; Phänomenologie; Psychologie; Wissenschaftstheorie, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Wissenschaftstheorie~Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Fachkategorie: Schulen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Psychologie: Theorien und Denkschulen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Theoretische Psychologie, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 156, Höhe: 25, Gewicht: 622, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170229372 9783170208421, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind Psychologie und Pädagogik als Wissenschaften?
Psychologie ist die wissenschaftliche Untersuchung des menschlichen Verhaltens und Erlebens. Sie beschäftigt sich mit Themen wie der Wahrnehmung, dem Denken, der Emotion und der Persönlichkeit. Pädagogik hingegen befasst sich mit der Erziehung und Bildung von Menschen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Sie untersucht, wie Lernen und Entwicklung stattfinden und wie pädagogische Prozesse gestaltet werden können, um optimale Bildungs- und Erziehungsergebnisse zu erzielen.
-
Kann man die Pädagogik der Psychologie unterordnen?
Nein, die Pädagogik kann nicht der Psychologie untergeordnet werden. Beide Disziplinen haben unterschiedliche Schwerpunkte und Ansätze. Die Pädagogik beschäftigt sich mit der Bildung und Erziehung von Menschen, während die Psychologie sich mit dem menschlichen Verhalten, den mentalen Prozessen und der Entwicklung der Persönlichkeit befasst. Es gibt jedoch Schnittstellen und Überschneidungen zwischen den beiden Bereichen, die in der pädagogischen Psychologie erforscht werden.
-
Soll ich Psychologie lernen?
Die Entscheidung, Psychologie zu studieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du ein starkes Interesse an menschlichem Verhalten, Emotionen und mentaler Gesundheit hast und gerne anderen Menschen helfen möchtest, könnte Psychologie ein passendes Studienfach für dich sein. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass das Studium der Psychologie anspruchsvoll sein kann und eine gewisse emotionale Stabilität erfordert.
-
Welche Ansätze werden in der Psychologie und der Pädagogik verwendet, um das Lernen und die kognitive Entwicklung von Kindern zu fördern?
In der Psychologie werden kognitive Ansätze wie die kognitive Entwicklungstheorie von Jean Piaget verwendet, um das Lernen und die kognitive Entwicklung von Kindern zu fördern. Diese Ansätze betonen die Bedeutung der kognitiven Reifung und des aktiven Lernens durch Erfahrung. In der Pädagogik werden verschiedene pädagogische Ansätze wie das Konstruktivismus und das behavioristische Lernen verwendet, um das Lernen und die kognitive Entwicklung von Kindern zu fördern. Diese Ansätze betonen die Bedeutung von Interaktion, Anregung und Anpassung des Lernumfelds. Zusätzlich werden in beiden Disziplinen individualisierte Lernansätze verwendet, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden. Dies kann beispielsweise durch differenzierte Unterrichtsmethoden und
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.